Outdoor-zelte – Ein einfacher Guide zum richtigen Zelt.

Gehörst du zu den Personen, die nur 1 Zelt besitzen möchten aber keine 800 € für ein Ultra-Leicht Zelt hinlegen wollen?

Suchst du ein Zelt, welches du 2-3 mal im Jahr einsetzen kannst? Ja? Dann bist du hier genau richtig.

MSR 2 Personen Zelt Hubba Hubba NX in Schweden
Wildcampen mit unserem MSR Hubba Hubba im Glaskogen Nationalpark in Schweden.

Die leidige Zelt-Frage kam bei mir auf, nachdem mein treues Zelt, ein MSR Nook 2, auf dem Rückflug von Kanada nach Deutschland abhanden kam. Ich war somit gezwungen, mir relativ bald ein neues Zelt zu kaufen. Da ich mittlerweile recht gut wusste, was meine Anforderungen an ein Zelt sind und ich grundsätzlich immer versuche ein Top Preis-Leistungsverhältnis zu finden, könnt ihr in diesem Kapitel eine Auflistung meiner Kriterien an ein Zelt sehen, welche aus meiner Sicht wichtig für ein Allround-Zelt sind. –

Der Einsatzzweck

Wie so oft bei Outdoor Equipment, kommt es immer auf den individuellen Einsatzzweck an. Da dieser bei jedem etwas anders ist, findet ihr hier mal mein Profil:
 
  • Motorradreisen
  • mehrtägige Wanderungen in skandinavischen Gebieten
  • Kanutouren
  • alpine Touren (z.B. in Chile durch den Torres del Paine)
  • Mindestens 2-3 Wochen im Jahr im Einsatz
2 personen zelt msr nook
Das MSR Nook war ein super Zelt und konnte aufgrund der Freestand-Funktionalität auch auf Sand aufgebaut werden. Leider wird es nicht mehr produziert.
Killarny National Park in Kanada (Mai 2018) - Nachts waren es -4 Grad und Wege sowie Seen waren noch vereist und gefroreren.

Berücksichtigen solltet ihr auch immer folgende Aspekte:

  • Wo will ich campen?
  • Alpenines Geläden? – Kann sehr windig werden.
  • Steiniger Boden oder keine Bäume im Gebiet? – Abspannen kann schwierig werden.
  • Sandiger Boden? – Heringe halten nicht im Boden.

 

Wieviele Personen sollen im Zelt schlafen? 

Bevor ihr euch für ein großes geräumiges Zelt entscheidet, lasst euch gesagt sein: Es findet sich in der wilden Natur selten eine große, gleichmäßige und ebene Fläche, wo ein Zelt für 3 Personen gut stehen kann. Oft ist dann doch eine Wurzel im Weg oder ein ungünstiger Hügel. Das Thema kann auf der Tour dann auch schnell mal zum Streitpunkt werden und ist sogar bei einem 2 Personen Zelt manchmal schon eine Herausforderungen.

 

TIPP

Lasst euer Gepäck außerhalb vom Zelt! Mit der richtigen Apside beim Campen und einem ordentliche Cover, bleibt euer Gepäck auch bei Regen trocken und ist vor Wind geschützt. Zudem habt ihr dann mehr Platz im Zelt.

 

Wie sind die Wetterbedingungen auf meinen Reisen?

Das Wetter sollte man auf jeden Fall berücksichtigen. Fragt euch also: Habe ich vor in einem kalten Gebiet zu zelten wo auch mal die Temperaturen unten den Gefrierpunkt fallen können? Oder bleibe ich doch eher in mediterranen Gebieten?

Ich hab mit einem 3 Season Zelt auch bei – 7 Grad in Kanada geschlafen und auch das geht gut mit dem richtigen Schlafsack und Isomatte.

Was uns auch direkt zum nächsten Kriterium bringt.

Wasserdichtigkeit & Wassersäule

Zu diesem Thema gibt es im Internet hunderte Testberichte und Artikel, die man sich dazu durchlesen kann. Deswegen von meiner Seite nur eine kleine Randnotiz:

Ich hatte noch nie ein Problem mit Undichtigkeiten. Selbst unter Extrem-Bedingungen mit 10 Stunden prasselnder Dauerregen und einem Zelt, das am nächsten Morgen 5 cm tief in einer Pfütze stand. Die meisten Zelte sind wirklich gut Wasserdicht ab einer Preisklasse über 200 €.

Ansonsten empfehle ich auch immer eine zusätzliche Bodenplane mitzunehmen. Diese kann die Dichtigkeit je nach Standort verbessern, der Zeltboden bleibt geschützt vor Steinen und spitze Gegenstände und nutzt der Zeltboden nutzt sich nicht so schnell ab.

Fazit:

Das perfekte Zelt zu finden kann wirklich schwer sein. Ich würde folgende Aspekte als die wichtigsten bezeichnen:

  • Freestand Zelt — Kann überall auch ohne Heringe aufgebaut werden.
  • Kleines Zelt — macht das finden eines passendes Platzes leichter.
  • Kleines Packmaß — spart Platz in eurem Rucksack
  • Geringes Gewicht — weniger Gewicht = mehr Spaß beim wandern 🙂
  • Nice-to-have: Passende Bodenplane

Denkt daran: ein Zelt ist ein Gebrauchsgegenstand. Mit einer Bodenplane und einer ordentlichen Zelt-Imprägnierung, hat euer Zelt eine deutlich längere Lebensdauern.