WOHNKABINE UMRÜSTEN AUF EINE 200AH LIONTRON LITHIUM BATTERIE

Habt ihr Fernweh und sehnt euch in der aktuellen Zeit nach einem mobilen Arbeitsplatz in der Natur? Dabei wollt ihr mit eurem Camper oder Wohnmobil möglichst autark stehen und seid auf der Suche nach der richtigen Lithium Ionen Batterie? Warum es sich gerade jetzt lohnt, in eine stärkere Batterieversorgung wie einer Lithium Batterie zu investieren und welche Erfahrungen wir damit gemacht haben. In diesem Artikel erklären wir euch, was wir standardmäßig an Batterie- und Ladetechnik verbaut hatten und warum wir uns für das Aufrüsten auf eine Lithium Batterie von Liontron entschieden haben.

Einbau einer Lithiumbatterie mit Ladetechnik

Unsere Anforderungen an eine Lithium Batterie

Je nach individuellem Anspruch an das eigene mobile Zuhause, benötigt man höhere oder niedrigere Batterieleistung. Es kommt immer darauf an, wie man in seinem Wohnmobil, Camper oder Van reisen möchte. Da wir auf unseren 4Wheels remote auch arbeiten – also Wheelmote – und daher möglichst lange autark sein wollen, ist unser Anspruch an eine Aufbaubatterie für unseren Pickup-Camper mit Wohnkabine etwas höher, als die Serienausstattung der Nordstar Camp 8S-SE. Steht man in der Regel auf einem Campingplatz mit Stromanschluss, ist die Frage nach der Energieversorgung geklärt. Möchte man jedoch lange an möglichst entlegenen und naturbelassenen Orten mit seinem Wohnmobil oder Camper stehen, sind die Anforderungen an die Lade- und Batterietechnik gleich ganz andere.

 

 

Die Anforderungen an die Ladetechnik und die Lithium Batterie sehen bei uns daher wie folgt aus:

  • Selten auf einem Campingplatz stehen
  • Circa 3-4 Tage autark stehen können
  • Circa 4-5 Tage pro Woche 3 Laptops betreiben
  • Lademöglichkeit von Kamera- und Drohnen-Equipment
  • Betreiben eines Milchaufschäumers – ein bisschen Luxus muss sein 😉
 

Da wir unsere Wohnkabine gebraucht übernommen hatten, war folgende Ausstattung bereits verbaut:

  • 2×100 Watt Victron Energy Solarpanel
  • Votronic Ladebooster VCC 1212-30 Link zum Produkt
  • Victron Energy MPPT 75|15 MPPT-Laderegler 75/15 SmartSolar Link zum Produkt 
  • Batterieladegerät – Victron Energy BlueSmart IP65 12/15 mit integriertem Bluetooth für alle Batterietypen 12V 15A Link zum Produkt
  • Victron Energy 12V 60Ah Deep Cycle Gel Batterie Link zum Produkt
 

In Erfahrungsberichten der Camper Gemeinschaft hatten wir gelesen, dass man mit 120ah durchaus zurechtkommt. Das hatte sich schon nach unserem ersten Ausflug in den Schwarzwald geklärt. Wir haben bereits nach der ersten Nacht festgestellt, dass wir nur noch knapp 50% Batterieleistung übrig hatten. Damit wären wir nicht mal einen Tag über die Runden gekommen. Allerdings liefen auch circa 12h lang sowohl die Heizung als auch der Kompressorkühlschrank.

Ladebooster von Votronic

Was bringt die 200 Watt Solaranlage für Wohnkabinen

Da wir gerne auch im Winter campen, müssen wir auch mit wenig Sonnenlicht auskommen – ein weiterer Grund für eine größere Batterie. Zwar haben wir bereits bei geringer Sonneneinstrahlung geladen, in den Wintermonaten waren es dennoch nie mehr als 4-5 Amper, was gerade mal dafür gereicht hat, dass die Batterie sich konstant auf einem Spannungs-Niveau halten konnte.

 

Ladebooster - so klappt es immer mit dem Laden

Mit dem bereits verbauten Ladebooster von Votronic ging da auf jeden Fall mehr. Der hat mit ca. 26 Amper geladen und die 120 ah Gel Batterien waren bereits in kürzester Zeit
(2 Std. Fahrzeit) vollgeladen. Hierbei ist ebenso wichtig zu erwähnen, dass wir mit unseren maximal 110 Liter Frischwasser natürlich auch zeitlich limitiert sind. Daher müssen wir uns zwangsläufig bewegen, um die Vorräte an Wasser aufzufüllen und mit jeder Fahrt unsere Batterien wieder zu laden.

Mehr Strom im Camper - Optionen zum Umrüsten

Wie kann man also mehr Batterie- und Ladeleistung bekommen?

 

 

Option 1 – Eine dritte 60ah Gel Batterie einbauen.

Mit einer weiteren Gelbatterie hätten wir statt 120ah dann 180ah zur Verfügung gehabt und hätten Kosten gespart, da der Einbau nicht so teuer wie eine neue Lithium Batterie ist.

 

Nachteil: die bisherigen Gelbatterien hätten die Leistung der neuen Batterie direkt reduziert. Zudem hätten unsere Batterien statt 40kg gleich mal 60kg gewogen, was wieder weniger Zuladung bedeutet hätte.

 

 

Option 2 – Täglich per Ladebooster laden.

Durch den verbauten Ladebooster konnten wir die Batterien recht fix während des Fahrens laden.

 

Nachteil: Will man ein paar Tage stehen, fällt diese Option weg. Zudem ist es sinnfrei, Benzin “rauszuhauen” um Strom zu haben.

Option 3 – Lithium Batterie und ihre Vorteile

 

Warum wir uns für die teure Lithium Batterie entschieden haben:

 

  1. Entladungskapazität: Eine Lithium Batterie kann bis auf 90% entladen werden bevor sie effektiv Schaden nimmt. Bei einer Gel Batterie sind das lediglich 50%. Wir hatten also bereits mit einer 120 ah Lithium Ionen Batterie fast doppelt so viel Energie zur Verfügung. 
  2. Schnelle Entladung: Ein weiterer Vorteil von Lithium Batterien ist, dass sie nicht so empfindlich reagieren, wenn man größere Geräte wie eine Kaffeemaschine dranhängt. Wie war das mit dem Luxus? 😉
  3. Weniger Gewicht: Unsere zwei Gel Batterien mit je 60Ah wogen zusammen gute 40 kg, wohingegen die Lithiumbatterie mit nur 26 kg deutlich gewinnt. 

Langfristig günstiger:

Selbst wenn die Anschaffungskosten der Lithium Batterie für ein Wohnmobil in einem ersten Schritt deutlich höher sind, ist sie auf die Amperestunden gerechnet langfristig günstiger. Das könnt ihr euch hier beim Explorer Magazin anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=uRRkRx3iikA

Verkabelung einer Lithiumbatterie im Wohnmobil
Hier waren vorher die zwei 60 ah Gel-Batterien von Victron verbaut. Die Liontron 200 ah ist doppelt so groß.
Liontron Lithiumbatterie mit 200ah

Die richtige Lithium Batterie und ihre hochkomplexe Ladetechnik

Sind euch “Laderegler”, “Kabeldurchmesser”, “Ladegerät”, “Temperatursensor”, “Batteriemanagementsystem” (BMS), “Shunts” und gefühlte 1000 notwendige Sicherungen für den Einbau einer Lithium Batterie zu kompliziert?

Keine Sorge! Wir haben Stunden und Tage mit Recherche verbracht und uns mit Herstellern und Werkstätten abgestimmt, bis wir uns entschieden haben, welche Lithium Batterie wir für unsere Wohnkabine verbauen wollen und diese Expertise wollen wir hier mit euch teilen!

 

 

An dieser Stelle gilt besonderer Dank GreenAkku.de nicht nur für den Support hinsichtlich dem Kauf der Lithium Ionen Batterie, sondern auch für die tolle Beratung! Hier hat man sich unseren Herausforderungen gewidmet und danach geschaut, was wir tatsächlich brauchen und was wir alles weglassen können. Und siehe da: viele Dinge braucht es schlicht und ergreifend nicht.

 

 

Welche Lithium Batterie ist für euch und euren Camper, Wohnmobil oder Wohnkabine die Richtige? Hierfür ist es nicht nur wichtig zu wissen, wie viel Strom ihr pro Tag verbraucht, sondern auch wie viel Platz zur Verfügung steht. Wir hatten die Wahl, entweder zwei kleine Batterien zu verbauen oder eine große.

Um den Gewichtsvorteil der Lithium Batterie auszureizen, kam bei uns nur die 200ah Batterie in Frage, weil diese das beste Leistung/Gewicht Verhältnis vorweisen kann. Dafür konnten wir allerdings nur eine Batterie verbauen.

Warum die Liontron 200 ah Lithium Batterie?

Ja, es gibt jede Menge Batterien auf dem Markt. Bei den 200 ah Batterien liegt der Preis zwischen 1500 – 2500 Euro zzgl. Ladetechnik. Ein Vorteil der Liontron ist, dass man wirklich nicht viel weitere Sachen braucht, als die Batterie. Wir mussten also weder ein zusätzliches BMS kaufen, noch ein extra Ladegerät (hier später mehr dazu) und keinen Temperatursensor. Einfach anschließen, absichern und mit der App verbinden, gut ist.  Zudem lässt sich die Batterie reparieren, was bei ihren 2000 Euro ein gutes Argument ist. 

 

Übrigens haben wir uns “nur” für die normale Liontron Lithium Batterie ohne Batterieheizung entschieden, weil bei uns die Lithium Batterie in der Wohnkabine liegt und somit gut isoliert ist. Daher kommt es selten vor, dass die Batterietemperatur unter 0° Grad fällt und wenn, ist sie schnell auf Betriebstemperatur gebracht. Entladen geht nämlich bis -20° Grad.

Moritz und René vom Wohnkabinencenter
Die Jungs vom Wohkabinencenter, Moritz & René, haben uns bei allen Themen geduldig und kompetent beraten, sowie den Einbau sehr professionell umgesetzt.
Wohnmobile Lithium Batterie Kabelquerschnitt Massekabel
Ganz wichtig. Immer den richtigen Kabelquerschnitt wählen beim Wohnmobilumbau.

Einkaufsliste – Lithium Batterie für Camper & Wohnmobile

Nach Rücksprache mit den Jungs vom Wohnkabinencenter und dem Support von GreenAkku, haben wir uns dann für folgende Ladetechnik und Ausstattung entschieden:

 

Batterie Technik

 

Kleinteile

 
Wichtiger Hinweis: Wir sind keine Experten sondern geben nur das wider, was wir verbaut haben. Daher übernehmen wir auch keine Garantie, falls ihr das jetzt zu Hause selber macht.

So laden wir jetzt unsere Lithium Batterie

Grundsätzlich kann man sagen, dass wir unsere Batterie während der Fahrt über den Ladebooster wieder voll aufladen. Hier können wir ca. 26 -37 Ampere laden, falls die Solar-Anlage noch mitzieht. Eine fast leere Batterie auf 10% Restkapazität benötigt dann aber schon ihre 4-7 Stunden Fahrzeit.

 

Die Solarpanels laden so viel, um den Kühlschrank am Laufen zu halten und somit die Batterieleistung auf einem Level zu halten. Momentan können wir nur von dem Erfahrungswert im Winter sprechen, die Sommermonate werden zeigen, wie viel bei langer Sonneneinstrahlung geladen werden kann. We’ll keep you posted!

 

Liontron App und Lithium Batterie überwachen

Ein kurzes Fazit noch zur App von Liontron. Wir benutzen die IOS App und hier müssen wir sagen, dass die App eher ein Sicherheitsrisiko für euer Smartphone ist. Zwar hält sie, was sie verspricht und man kann auch während der Fahrt sehen, wie der Batteriezustand ist, nur läuft die Verbindung über eine offene Bluetooth-Schnittstelle, was ein potenzielles Sicherheitsrisiko darstellt. Wir hoffen, dass Liontron in diesem Punkt noch nachbessert.

Unser Fazit bis jetzt

Selbst wenn das Investment wirklich hoch ist, lohnt sich das Aufrüsten auf eine Lithium Batterie langfristig sicherlich und ist für jeden, der unterwegs auch arbeiten will, fast schon ein Must-Have. Ihr könnt euch allerdings Kosten sparen, indem ihr wirklich nur die notwendigen Sachen verbaut. Uns hat die Lithium Ionen Batterie erst ermöglicht, wirklich autark und frei zu sein, flexibel arbeiten zu können, sich unabhängig zu bewegen und einfach ohne Sorgen losfahren zu können. In der derzeitigen Lage, aktueller denn je!

Dieser Artikel wurde von GreenAkku gesponsort, die uns die Liontron Batterie zu einem vergünstigen Preis gestellt haben. Damit enthält dieser Artikel bezahlte Werbung. An dieser Stelle noch mal vielen Dank an GreenAkku.

 

Wir können euch den Shop wärmstens empfehlen, denn hier wurde uns auch schon vor der Kooperation kompetent weitergeholfen. Top Service und sehr gute Preise!

 

Unsere Meinung zum Produkt (Liontron) haben wir uns aber selber durch unsere Recherche gemacht.

 

Hier geht’s zum Shop: www.greenakku.de

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